FAQ

F: Was ist die WEB-Shop Software?

A: WEB-Shop Software gibt es wie Sand am Meer – gute und schlechte. Ob unsere hier gut ist darf jeder selbst entscheiden.

F: Was steckt in der WEB-Shop Software?

A: Die WEB-Shop Software ist eine Weiterentwicklung vom ECB Shop V1.0.8. Der/die Entwickler der ECB möchten den ECB-Usern auch weiterhin den bisher bekannten Support liefern.

F: Was kostet die WEB-Shop Software?

Nix! Die Software ist absolut kostenlos und kann hier heruntergeladen werden. Für den Download benötigt man jedoch ein Passwort welches man über das Support-Forum erhält (hierdurch entstehen keine Kosten)

F: Wer Entwickelt die WEB-Shop Software?

A: Der Kern des Entwicklerteams besteht derzeit aus drei Personen (Stand April 2011), die in ihrer Freizeit die Entwicklung der Shop-Software voran treiben. Alle an dem Projekt beteiligten Personen haben einen professionellen Hintergrund und verdienen ihre Brötchen mit Programmieren.

Wir alle betreiben entweder selbst Shops oder betreuen Kunden-Shops. Die da gewonnenen Erfahrungen fließen unmittelbar in die Weiterentwicklung des WEB-Shops.

F: Ist WEB-Shop Software mit ECB V1.x kompatibel?

A: Ja und nein. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, das Shop-System weiter zu entwickeln und das mit Konsequenz. Das bedeutet mittelfristig eine Abkehr vom ursprünglichen System. Eine Portierung der Daten eines vorhandenen Shops wird jedoch bis auf weiteres möglich sein.

Die ersten Versionen (1.x) haben noch recht viel gemeinsam mit xt:commerce 3.04, da wir zunächst nur Bugs beseitigt und einige gängige Erweiterungen eingebaut haben. Hier besteht immer noch eine relativ hohe Wahrscheinlichkeit, dass sogenannte „Module“, die für xt:commerce verfügbar sind, auch mit der WEB-Shop-Software funktionieren. Eine Garantie dafür gibt es aber nicht. (Hilfe für die Migration von XTC zum WEB-Shop findet Ihr im Wiki.)

Die nächsten Versionen werden sich deutlich von der Urversion unterscheiden, weil grundlegende Dinge verändert werden.

F: Ich benötige Hilfe mit der WEB-Shop Software, wo bekomme ich die?

Am besten eine Email an einen der Programmierer schicken.

F: Ich habe ein Template für xt:commerce, kann ich das mit dem WEB-Shop verwenden?

Nicht so ohne Weiteres. Der WEB-Shop wurde weiterentwickelt und mit ihm auch das Template bzw. dessen Aufbau. Man kann ein xtc-Template aber mit ein bischen Aufwand für einen WEB-Shop anpassen.

F: Im WEB-Shop werden zwei Templates mitgeliefert, welches davon ist das Bessere?

Das ist reine Geschmackssache. Das Gunnart-Template ist recht schlank und kommt mit einigen Innovationen daher, die vor allem Redundanzen vermeiden und somit weniger Code benötigt. Es ist aber auch nicht ganz so einfach zu durchschauen, weil es exzessiv Gebrauch von Smarty-Funktionen macht.

Das zweite Template ist ein YAML-Template von Björn Teßmann, das für den WEB-Shop modifiziert wurde. Wer sich mit dem YAML-Template für xt:commerce auskennt, wird sich hier schnell zurecht finden.

F: Wohin geht die Reise? Was kann ich in Zukunft von dem WEB-Shop erwarten?

Der Shop wird konsequent weiterentwickelt. In unserem Bugtracker und der Roadmap kann man die Entwicklung jederzeit nachvollziehen.

In den bisherigen Versionen haben wir eher kleinere Änderungen und Verbesserungen vorgenommen. Die zukünftigen Versionen werden mitunter sehr große Veränderungen mit sich bringen.

Auch die Interoperabilität mit anderen Systemen wird eine Rolle spielen. Der Shop wird mit Schnittstellen versehen, die Anbindungen an externe Systeme (z.B. Warenwirtschafts-Systeme) deutlich erleichtern werden. Dazu gehören auch umfangreiche Im- und Export-Funktionen, die einem das Leben als Shop-Betreiber erheblich leichter machen werden.

F: Warum den Shop nicht einfach einstampfen und komplett neu bauen?

Eine berechtigte Frage, die wir auch zur Genüge diskutiert und abgewogen haben. Zunächst werden wir aber bei dem xtc-Kern bleiben. Das hat mehrere Gründe.

Wir treiben die Entwicklung schrittweise voran, wodurch die User schneller in den Genuß von Neuerungen und Verbesserungen kommen, ohne sich komplett umstellen zu müssen.

Eine komplette Neuentwicklung würde erstmal sehr viel Zeit in Anspruch nehmen. Sehr lange würde man garnichts zu sehen bekommen. Wir wollten kein zweites Duke Nuke’em Forever schaffen, unser Produkt ist real, es wächst und gedeiht und die Welt kann daran teilhaben.

Irgendwann wird sicher mal der Punkt kommen, wo eine Neuentwicklung fällig wird, doch das ist momentan noch Zukunftsmusik.

F: Ich habe einen Fehler gefunden, was mach ich damit?

Zum Einen ist es sinnvoll, ihn im Forum zur Sprache zu bringen. Nicht jeder Fehler ist auch ein Fehler in der Software. Manchmal sitzt das Problem auch zwischen dem Stuhl und der Tastatur…

Wer sich ein bisschen intensiver mit der Materie auskennt, kann auch einen Bug in unserem Bugtracker melden. Wir sind dankbar für jedes Problem, das aufgedeckt werden kann.

F: Was ist der Sinn von alledem?

A: 42